Wappen
Wappen

Hier ist das Menü

Aktuelles

Pressemitteilung

Im Oktober beginnt der Glasfaserausbau in Gleichen

Gleichen/Göttingen, 29. August 2023: Bei einem gemeinsamen Treffen mit Bürgermeister Dirk Otter haben Vertreter der Goetel die konkrete Planung für den Glasfaserausbau vorgestellt. Demnach wird die Baufirma JU-Bau aus Tecklenburg im Oktober zunächst in den Ortsteilen Gelliehausen, Benniehausen und Bremke mit der Glasfaserausbau der Gemeinde beginnen. Sukzessive werden dann alle weiteren Ortsteile von Gleichen folgen. Bürgermeister Otter zeigte sich über den raschen Baubeginn sehr erfreut: „Ich bin stolz darauf, dass wir es gemeinsam geschafft haben, dass alle 16 Ortsteile der Gemeinde Gleichen mit modernen Glasfasernetzen ausgestattet werden. Der Glasfaserausbau wird die Gemeinde Gleichen nachhaltig und positiv beeinflussen.“

 

Auch Projektleiter Elmar Drefs von der Goetel unterstreicht die Bedeutung für die Gemeinde:

„Ein wichtiger Schritt, nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde, sondern auch für den Wirtschaftsstandort Gleichen. Ein modernes Glasfasernetz ist das Fundament für die Digitalisierung von Haushalten, Schulen und natürlich auch Unternehmen.“ Alle Haushalte, für die bis zum Baustart im Oktober ein Anschluss beantragt wurde, erhalten im Rahmen der Bauarbeiten den Anschluss direkt im Haus und eine Glasfaserleitung bis zum Verteilerkasten. Vorab werden Grundstücksbegehungen durchgeführt, bei denen die anstehenden Arbeiten auf dem privaten Grund besprochen und schriftlich dokumentiert werden. „Bitte schauen Sie ab Oktober regelmäßig in Ihren Briefkasten. Über den Begehungstermin werden Sie per Einwurfkarte informiert“, so Drefs.

 

Auch in den öffentlichen Straßen und Gehwegen werden Leitungen verlegt, um so die Ortsteile von Gleichen flächendeckend zu vernetzen. Die Baukosten trägt die Goetel selbst. Wer noch bis zum Baustart im Oktober einen Anschluss beantragt, wird ebenfalls kostenlos angeschlossen. Anträge können unter www.goetel.de/gleichen online abgegeben werden. Goetel bietet auch telefonische Beratung unter 0551 38 48 48 48 an.

 

 

Über die Goetel GmbH

Als regionales Unternehmen ist die Goetel genau wie ihre Kund:innen heimat.verbunden. Daher investieren wir eigenwirtschaftlich in die Region, damit alle Menschen auch in Zukunft in ihrer Heimat leben und arbeiten können. Durch den Anschluss von Privathaushalten, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen an unser rasant wachsendes Glasfasernetz leisten wir unseren Beitrag für die digitale Chancengleichheit in Niedersachsen und Hessen.


 

Weiter Infos unter:

Alles Wissenswerte zum Thema Glasfaser finden Sie unter

www.goetel.de/glasfaser www.goetel.de/erklaervideos

Informationen zu unseren Ausbaugebieten finden Sie unter

www.goetel.de/ausbaugebiete

Als schnell wachsendes Unternehmen bietet Goetel ständig neue attraktive Arbeits- und

Ausbildungsplätze an den Standorten Göttingen, Kassel Reiskirchen. Mehr unter

www.goetel.de/karriere

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Pressestelle Goetel

0551 384 88-415

presse@goetel.de

50 Jahre Gemeinde Gleichen / Landpartie 2023

Landpartie 2023

Pavillon Gelliehausen in Bildern

 

·         Ein Dorf im Wandel (Ansichten früher und heute)

·         20 Jahre Altarbild Gelliehausen

·         1000-Jahrfeier

 

Fotostrecke zur 3. Spielplatzaktion

Motto: Gemeinsam etwas für die kleinen Mitbürger machen.

26.06.21 / 01.10.21 / 04.10.21

 

 

    

Kommt her und lasset Euch nieder!

Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad in Gelliehausen unterwegs ist, kann jetzt auch wieder eine Rast auf dem Lindenberg einlegen. Seit Mitte April 2021 stehen dort wieder zwei - aufgemöbelte - Sitzbänke.

Die ursprünglichen Hängebänke, die günstig erworben werden konnten, wurden in den Wintermonaten demontiert, entfärbt, gereinigt, neu gestrichen und an Ort und Stelle aufgestellt.

 

Die Anschaffung und Aufstellung der beiden Bänke war nötig geworden, da die Kastanie auf dem Lindenberg im Stammdurchmesser zu groß geworden ist.

Die Rundbank steht jetzt am - Kleinen Lindenberg - und lädt auch dort Spaziergänger, Wanderer und Fahrradfahrer zu einer Rast ein.

Dach der Grillhütte

Die Grillhütte bekommt ein neues Dach …

Rückschnitt am Bolzplatz

Der Ortsrat war wieder fleißig …

Am Bolzplatz war es mal wieder nötig wilde Ausschläge und Überhänge der Bäume am Fangzaun zu beseitigen. Dabei haben wir gleich noch gefährliches Totholz im Bereich der Grillhütte entfernt.