Wappen
Wappen

Hier ist das Menü

Vereinsleben

Freiwillige Feuerwehr Gelliehausen

Die Ortsfeuerwehr Gelliehausen wurde im Jahre 1936 gegründet und ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung. Wir verfügen über ein TSF-W mit einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe.

Neben dem feuerwehrtechnischen Ausbildungs- und Übungsdienst nimmt die Gelliehäuser Feuerwehr regelmäßig an Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene, sowie an Pokalwettbewerben erfolgreich teil.

Ferner veranstalten wir das jährliche Osterfeuer, sowie einen Knobelabend.

Neben den regulären Aufgaben (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) des Feuerwehrwesens, obliegt der Ortsfeuerwehr Gelliehausen noch die Schwerpunktaufgabe der zentralen Atemschutzüberwachung innerhalb der Gemeindefeuerwehr. Hierzu finden regelmäßig Übungen und Unterweisungen statt.

Gelliehausen hat seit 1976 auch eine Jugendfeuerwehr, hier wird der Nachwuchs schon früh auf evtl. Aufgaben im aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Auch die Jugendfeuerwehr nimmt an Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene teil. Spiel und Spaß stehen aber ebenso auf dem Dienstplan. Zu nennen sind hier das jährliche Zeltlager, die Spieleabende im Feuerwehrhaus und das Eierbacken auf den Gleichen.

Wer Interesse im Bereich der Jugendfeuerwehr bzw. am aktiven Dienst hat, schaut einfach mal vorbei.

Ansprechpartner:

Patrick Wolff (Ortsbrandmeister)

Manuel Windel (stellv. Ortsbrandmeister, Jugendfeuerwehrwart)